Regulation vom Nervensystem

Umso regulierter unser Nervensystem ist, um so wohler fühlen wir uns. Wir sind ausgeglichen und können gut mit anderen Menschen in Kontakt sein.

Das ist bei Trauma nicht selbstverständlich, obwohl es gerade da sehr wichtig wäre. Wir können uns nämlich sehr gut über das Nervensystem anderer Menschen regulieren. Das kann uns helfen, wenn wir es selbst nicht schaffen. Wichtig dabei ist, sich auszudrücken, was wirklich gerade in uns ist, an Gefühlen, Empfindungen und auch Gedanken.

Ein Baby reguliert sein Nervensystem  in den ersten Jahren nur über seine Bezugspersonen, am Besten über das seiner Mama. Alleine schafft es das Baby noch nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass diese Bezugspersonen selbst gut für sich sorgen, um ein gut reguliertes Nervensystem zu haben. So gelingt es dem Baby zu Ruhe zu kommen und sich sicher zu fühlen.Das führt im späteren Leben zu einer gut Resilienz.

Helfen sich selbst zu reguliern können dabei zum Beispiel Atemübungen, den Körper wahrnzunehmen, sich  im Raum zu orientieren und alles was einem wirklich gerade gut tut, um in eine guten Zustand zu kommen.

 

16.08.2024